Über uns

Emilia mit Welpen
Greifvogel

 

Wir sind eine kleine lebensfrohe Familie und wohnen in Blomberg, einer schönen Stadt in Ostwestfalen-Lippe. Unsere Leidenschaft widmen wir der Hundezucht und Ausbildung, Greifvogelzucht sowie der Jagd.

Hunde begleiten mich seit meinem 11ten Lebensjahr. Nicht nur Retriever, aber seit dem mein erster Retriever eingzogen ist, haben wir mindestens einen im Haus. Der Retriever aus Arbeitslinien hat mein Herz erobert. Er besticht durch sein feinfühliges Vermögen, seine Ruhe, seine Power und seiner bemerkenswerten Intelligenz. Deshalb gründeten wir 2015 unseren Kennel Chestersmill Labradors.

Meine Leidenschaft ist die Hundeausbildung. Ich trainiere unglaublich gerne meine eigenen Hunde, ihnen die Welt zu zeigen, Sie für die Jagd vorzubereiten oder für Workingtests zu trainieren. Seit 2009 arbeite ich hauptberuflich als Hundetrainerin. Hundetrainerin für alle Rassen, meine Favoriten sind hierbei Welpen- & Alltagstraining sowie das Dummytraining.

Als Züchterin, Hundetrainerin und langjährige Hundehalterin beobachtet man zunehmend mehr Krankheiten bei unseren Hunden. Unsere Medizin, sprich unser Fortschritt mit den daraus entwickelten Möglichkeiten ist zwar enorm gewachsen, sollte aber je nach Krankheit gar nicht erst entstehen. Unsere Hunde bekommen teils ähnliche Zivilisationskrankheiten wie wir Menschen. Das hat verschiedene Ursachen. Mit der Ernährung des Hundes können wir einen sehr großen Anteil beeinflussen. Die Probleme mit dem eigenem Hund und die Entwicklung im Hundewesen führten mich zu meiner Ernährungsberater Ausbildung für Hund und Katze. Seit 2021 arbeite ich zusätzlich als Ernährungsberaterin für Hunde. Ich begleite kranke/gesunde Hunde, Welpen bis Senior zur angepassten Fütterung. Markenunabhängig und Bedarfsorientierend.

Mein Herz lebt auf, bei jeden Wurf den ich großziehen darf, ihn zu fördern und die Familien zu begleiten. Mich interessiert der weitere Lebensweg und die Entwicklung der Chesters´Mill Labradors. Ich freue mich ganz besonders über viele Chestersmills bei unseren Wurftreffen oder zu den Trainingsferien. Der Labrador verbindet einfach.

Hundeschule

 

Chelsea
Chelsea

Der Labrador im Alltag

Emilia mit Welpe

 

Der Labrador Retriever ist ein Jagdhund. Wir züchten den Labrador aus Arbeitslinien oder umgangssprachlich „die sportliche Variante“. Überzeugt hat mich sein absolut geduldiges, liebenswertes Wesen gepaart mit einer enormen Leistungsfähigkeit. Man kann ihn bestens als Familienmitglied integrieren und zeitgleich jedoch Höchstleistung auf der Jagd oder im Training abfordern. Der Labrador ist sehr anpassungsfähig und leichtführig. Die Bereiche als Jagd-, Rettungs- und Spür-Hund oder im Hundesport wie Dummy, Agility, Obedience eignen sich hervorragend als Aufgabenbereich.

Ein guter Begleit- und Familienhund braucht eine Aufgabe. Wir beraten Sie gerne dazu. Hundeanfänger sind herzlich willkommen.

Unsere Hunde leben alle im Haus mit Familienanschluss. Sie begleiten uns in den Urlaub, in Freizeit- sowie Tierparks und zu Ausflügen. Wir bekommen regelmäßig Besuch von Kindern, Freunden und anderen Hunden. Ein harmonisches und entspanntes Miteinander von Familie und Hunden macht uns allen Freude.